Die strukturellen Post-Krise Veränderungen in der globalen Wertschöpfungskette der transnationalen Unternehmen deutscher Automobilindustrie
Abstract
Dieser Beitrag untersucht die wichtigsten globalen Post-Krise Änderungen der Rekonfiguration der Wertschöpfungskette der transnationalen Unternehmen deutscher Automobilindustrie nach der globalen Wirtschaftskrise. Die Autorin kommt zur Schluss, dass die Produktionorganisation der transnationalen Unternehmen deutscher Automobilindustrie eine regionale Natur hat und um mögliche Absatzmärkte lokalisiert ist. So ist die geografische Streuung der internationalen Produktionssysteme von TNU der deutschen Automobilindustrie mit der deutschen Exportstruktur identisch, die zunehmend nach Osteuropa, Regionen Asiens (China, Indien) und Lateinamerikas (Mexiko).
Volltext:
PDFLiteraturhinweise
Rogach ОІ. Transnational corporations: textbook. Kiev: VPTS; 2008: 400.
World investment report 2013. Global value chains: investment and trade for development: United Nations Conference on Trade and Development (Geneva, Switzerland), 2013: 264.
Zukunft der deutschen Automobilindustrie. Herausforderungen und Perspektiven für den Strukturwandel im Automobilsektor: WISO Diskurs (Berlin); 2010: 49.
Automobilproduktion in der Prozess- oder Wertschöpferungskette: Heinz-Rudolf Meißner: DGB-Rechtschutz GmbH (Brannenburg, Deutschland), 2009: 67.
Kondratiev V. Automotive: Crisis and innovation. World Economy and International Relations, 2011; №3: 12-21.
The contribution of the Automobile Industry to Technology and Value Creation: ATKerney (ATKerney LLC Korea), 2013: 12.
Trade and Employment in the Global Crisis: Jansen, Marion, Erik von Uexkull: International Labour Office, Academic Foundation, (Geneva, Switzerland), 2010: 70-72.
Jahresbericht 2013: Verband der Automobilindustrie (Berlin), 2013: 245.
Jahresbericht 2010: Verband der Automobilindustrie (Berlin), 2010: 242.
Jahresbericht 2012: Verband der Automobilindustrie (Berlin), 2012: 234.
Auslandsaktivitäten der Deutschen Automobilindustrie: Verband der Automobilindustrie (Berlin), 2011: 18.
Global value chains in a postcrisis world: a development perspective: Olivier Cattaneo, Gary Gereffi, and Cornelia Staritz, editors: The World Bank (Washington, USA), 2010: 420.
Automotive manager: trends, opportunities and solutions along the entire value chain: Oliver Wyman (Munich, Germany): I/2013, 2013: 36.
The Global Automotive Industry Value Chain: What Prospects for Upgrading by Developing Countries? Humphrey, John, and Olga Memedovic: UNIDO Sectoral Studies Series Working Paper, United Nations Industrial Development Organization, (Vienna, Austria), 2003: 62.
Cars, Carriers of Regionalism? Lung, Yannick, Rob Van Tulder, and Jorge Carillo, eds.: Palgrave Macmillan (New York, USA), 2004: 399.